Du hast Fragen? kontakt@stpride.at

Der VEREIN

Der Verein ST. PRIDE – Queere Menschen in Niederösterreich begann im Sommer 2021 als Stammtisch und bietet eine Anlaufstelle für LGBTIQA+ Personen in Niederösterreich mit Schwerpunkt auf St. Pölten.

„LGBTIQA“ steht für lesbisch, schwul („gay“), bisexuell, transgender, intersex, queer und asexuell bzw. aromantisch, das Plus soll die Abkürzung auf weitere, nicht explizit genannte Minderheitsorientierungen und –geschlechter ausweiten.

Im Fokus der Vereinsarbeit stehen neben der Planung und Durchführung der Pride Parade, Aufklärung, Bildung und Vernetzung zu queeren Themen. Ein Fixpunkt des Vereins sind die monatlichen Community Meetings im Paradies der Fantasie im St. Pöltner Löw*innenhof, Linzer Straße 16.

In monatlichen offenen Treffen, immer am letzten Freitag im Monat, möchten wir queeren Menschen in Niederösterreich die Möglichkeit geben, sich innerhalb der Community zu vernetzen und auszutauschen. Doch das Ziel des Vereins geht darüber hinaus. Wir setzen mit unserer Vereinsarbeit ein politisches Statement für ein offenes, tolerantes und heterogenes Niederösterreich, wo auch queere Menschen ihren Platz in der Gesellschaft haben und mit ihren Anliegen und Bedürfnissen gehört und gesehen werden.

der ST. Pride vorstand

oskar beneder