Du hast Fragen? kontakt@stpride.at

Verein ST. PRIDE erklärt sich solidarisch mit den Drag-Lesungen im Café Villa Vida

Derzeit brüstet sich die FPÖ erneut mit dem Versuch, durch das Verbot von Kinderbuch-Lesungen Kinder zu schützen. Dominik Nepp, Wiener FPÖ-Stadtrat, schrieb in seiner Presseaussendung:

„Es ist unfassbar, dass hier eine derartige Sexualisierungspropaganda für Kinder vom SPÖ-Bezirksvorsteher nicht nur genehmigt, sondern auch noch aktiv beworben wird. Viele Eltern sind zu Recht empört. Diese Indoktrinierung von Kindern muss sofort gestoppt werden.“

Wir vom Verein St. Pride erklären uns solidarisch mit den Veranstalter:innen der geplanten Lesungen vom Café Villa Vida und sprechen uns entschieden gegen die Formulierungen Nepps aus. In diesen Lesungen geht es nicht um die Sexualisierung von Kindern und Jugendlichen, sondern darum, einen sicheren und inklusiven Raum zu schaffen und jungen Menschen zu zeigen, dass es OK ist so zu sein, wie man ist.

Dragqueen und Moderation der St. Pölten Pride Candy Licious formulierte dies noch besser:

„Als Dragqueen möchte ich Kindern vermitteln, dass man auch als erwachsene Person ein:e Königin, Prinzessin, König, Clown oder ein Einhorn sein kann – Candy ist alles und kann sich in der Früh aussuchen, wer sie ist. Sie zieht das an, was ihr gefällt. Aber das Beste an der Lesung ist ihre Einhornfreundin Elke Licious – die ist bei jeder Lesung mit dabei und erzählt den Kindern sogar die ein oder andere Geschichte aus dem Leben eines Einhorns. Meine Mission dahinter: das Leben zu zelebrieren mit der bunten Kunst von Drag und den Kindern Selbstliebe, Diversität und Akzeptanz zu vermitteln. Gut verpackt in Geschichten, die genau diese Botschaften beinhalten. Zusätzlich hätte es mir als heranwachsende Queere Person viele psychische Schmerzen erspart, wenn mir als Kind ein weltoffenes Bild gezeigt worden wäre – ob von einer Dragqueen oder einer anderen queeren Person.“

Gemeinsam mit LGBTIQA* Organisationen aus ganz Österreich stehen wir hinter den geplanten Lesungen und sprechen uns gegen ein Verbot solcher harmlosen Veranstaltungen aus, welche nur das Ziel verfolgen, einen offenen, solidarischen und liebevollen Ort für Kinder und ihre Eltern zu schaffen.

Candy Licious bei einer Kinderbuchlesung im Jahr 2022
Foto: Julian Pöschl

Weitere Beiträge